Förderverein Realschule Arnstein

Fördervereinsfest (jeweils am letzten Sonntag im September)

Das traditionelle Fördervereinsfest für die große Schulfamilie der Realschule Arnstein, für alle Vereinsmitglieder, für Lehrer, Eltern und Schüler, alle Ehemaligen und die Bürger der Stadt Arnstein findet jedes Jahr am letzten Sonntag im September in der Schule statt. Auf die Ehemaligen, die ein rundes Jahrgangstreffen feiern, wartet ein Sektempfang. Grillspezialitäten und Getränke, von Eltern gebackene, erlesene Torten und Kuchen verwöhnen die Besucher.

Der Förderverein leistet finanzielle und tatkräftige Unterstützung - Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren:

Die Realschule Arnstein gehört zum Landkreis Main-Spessart, der als Sachaufwandsträger für den Unterhalt und die Ausstattung der Schule sorgt.
Für Schüler- und Kollegenwünsche, die über den Unterrichtsbedarf hinausgehen und sozusagen einen „kleinen Luxus“ darstellen, also für Wünsche, die Pausen und Freistunden angenehmer und Feste erst möglich machen, dafür kommt der Förderverein auf.

Im Jahr 2009 sponserte der Förderverein eine zweite Tischtennisplatte, Tischtennisschläger, Bewegungsspiele für den Schulhof, Mikrophone und Musikzubehör für die Theateraufführungen und eine Kaffeemaschine für viele Gäste. Bei der Bepflanzung der Kräuterschnecke mit Küchenkräutern für den Hauswirtschaftsunterricht leisteten Mitglieder des Fördervereins tätige Mithilfe. Die Anschaffungen der Trikotsätze für die verschiedenen Schulmannschaften, sei es für die siegreichen Fußballer, Schulsanitäter oder Köche, als Komplettierung der langjährigen Schul-T-Shirts erlauben ein augenfälliges Auftreten bei Wettkämpfen. Das Aquarium mit 250 Liter Fassungsvermögen dient nicht nur dem Schmuck, sondern auch einem Wahlunterricht. Das nasse Zuhause der Fische will gepflegt werden und die munteren Schwimmer haben Hunger, den der Förderverein mit der Übernahme der Kosten stillt. Auf Wunsch des Lehrerkollegiums wurden 2010 schnell und unbürokratisch Medienwägen mit Laptop, DVD-Player, Beamer etc. für einen modernen Unterricht angeschafft, weil der entsprechende Antrag beim Sachaufwandsträger zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte.
Der Förderverein kümmert sich schließlich um Unterstützung des seit 2002 regelmäßig stattfindenden Schüleraustausches mit Frankreich (Cancale/Bretagne).
Ideen, Anregungen und Wünsche für sinnvolle Anschaffungen nimmt der Förderverein gern entgegen.

Zweck und Aufgaben des Vereins

Der Verein hat das Ziel, die Michael-Ignaz-Schmidt-Schule in ideeller und materieller Hinsicht zu fördern.
Die ideelle Förderung soll darin bestehen, die Verbindung der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule zur Bevölkerung Arnsteins enger zu gestalten, der Schule weitere Anerkennung zu verschaffen und ihr in sonstiger Weise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Durch den Verein soll ein enges Band aller ehemaligen Schülerinnen und Schüler  untereinander und zur Schule geknüpft werden.
Durch Beiträge, Spenden und Sachwerte kann materielle Hilfe für die Ausstattung und Einrichtung der Schule geleistet werden; auch ist eine Förderung von begabten und/oder bedürftigen Schülern möglich.
Erwerb der Mitgliedschaft:
Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Ehepaare haben eine Mitgliedschaft.
Die Mitgliedschaft wird durch schriftliche Beitrittserklärung und Aufnahme durch den Vorstand erworben.
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und die Vorstandschaft.
1. Die Mitgliederversammlungen werden durch den Vorstand unter Einhaltung einer Frist von mindestens einer Woche unter Beifügung der Tagesordnung einberufen.
2. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet in der Regel im letzten Quartal jeden Jahres statt. Außerordentliche Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand einberufen, wenn das Interesse des Vereins dies erfordert.
3. Die Mitgliederversammlung
a) nimmt den Tätigkeitsbericht des Vorstandes entgegen,
b) genehmigt die Jahresabrechnung,
c) setzt die Höhe der Mindestbeiträge fest,
d) beschließt über die Satzung und deren Änderung,
e) wählt, entlastet und entlässt den Vorstand und die Kassenprüfer,
f) entscheidet über alle Fragen, die für den Bestand und die Arbeit des Vereins und die Wahrnehmung seiner Aufgaben von grundsätzlicher Bedeutung sind.
4. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
5. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Beschlüsse werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Zur Satzungsänderung ist eine Mehrheit von 2/3 erforderlich.
6. Die Auflösung des Vereins kann nur mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden Mitglieder beschlossen werden.

Unterstützen auch Sie den Förderverein der Realschule Arnstein!
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Sie haben hier die Möglichkeit die Beitrittserklärung herunterzuladen: Beitrittserklärung Förderverein

Gerne kann diese per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden.

Juli 2024