Übertrittsbedingungen

Allgemeine Informationen zum Übertritt von Grund- und Mittelschülern in die 6-stufige Realschule

Die Realschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 10. Sie vermittelt eine fundierte Allgemeinbildung und schafft Grundlagen für eine berufliche bzw. schulische Weiterqualifizierung. Im Unterricht der Realschule werden gleichwertig theoretische und praktische Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten vermittelt. Die Realschule schafft die schulischen Voraussetzungen für eine Vielzahl von Berufen; darüber hinaus eröffnet sie auch weitere Bildungswege bis zur Hochschulreife.

• Ausbildungsrichtungen

An der Realschule gibt es drei Ausbildungsrichtungen, so genannte Wahlpflichtfächergruppen (I, II, und III). Sie setzen ab Jahrgangsstufe 7 verschiedene Schwerpunkte im Unterrichtsangebot. Damit ist man jedoch nicht auf ein bestimmtes Berufsfeld festgelegt. Die übrigen Fächer sind für die Schüler aller Wahlpflichtfächergruppen gleich.

Wahlpflichtfächergruppe

Typische Fächer / verstärkter Unterricht   (ab 7. Jgst.)

Berufliche Zielrichtung

Gruppe I

Schwerpunkt im mathematisch naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Mathematik, Physik, Informationstechnologie

technische und naturwissenschaftliche Berufe

Gruppe II

Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich

Wirtschaft und Recht, Betriebswirtschaftslehre/ Rechnungswesen, Informationstechnologie

Berufe in Wirtschaft und Verwaltung

Gruppe III

Schwerpunkt im

a) fremdsprachlichen Bereich

b) hauswirtschaftlichen Bereich

Französisch, Informationstechnologie

Haushalt und Ernährung

sprachliche, wirtschaftliche und soziale Berufe

Das Übertrittsverfahren

1. Der Übertritt aus Jahrgangssstufe 4 der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 der Realschule ist möglich bei:
  • Notenschnitt 2,66 oder besser oder
  • Notenschnitt 3,0 oder schlechter mit bestandenem Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik (d.h. mindestens 1 x Note 4 und 1 x Note 3 – bei den Noten 4 in beiden Fächern entscheidet der Elternwille)
  1. Der Übertritt aus Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule in die Jahrgangsstufe 5 der Realschule ist möglich bei:
  • Notenschnitt 2,5 oder besser in den Fächern Deutsch und Mathematik im Jahreszeugnis der 5. Klasse
  1. Die Aufnahme in höhere Jahrgangsstufen der Realschule
  • Notenschnitt 2,0 oder besser in Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahreszeugnis

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der entsprechenden Seite des Bayerischen Realschulnetzes.

Hier finden Sie die Angaben der Aufnahmetests für die Fächer Deutsch und Mathematik aus den letzten Jahren.

Juli 2024