Mein Kind bekommt ein Smartphone – und jetzt?

Diese Frage stellen sich viele Erziehungsberechtigte. „Wir lassen unsere Eltern – und im Übrigen auch unsere Schüler - mit dieser Frage nicht alleine, sondern bieten Handlungstipps und Orientierungshilfen an!“, erläutert Jutta Amtmann, die mit dem gleichnamigen Vortrag am Montag, 15.01.24, eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der „Elternuni“ unter dem Motto „Mein Kind, sein Smartphone und ich“ der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule Arnstein eröffnet. Diese ist eingebettet in ein zielgerichtetes Gesamtkonzept, das Schülerinnen und Schüler nachhaltig Medienkompetenz vermitteln soll. Es folgen im Februar Vorträge zu den Themen „Kinder und Jugendliche im Netz“ (Referent: Manuel Judaschke, Mi 07.02.24) und „Recht im Internet“ (Referent: Richter Joscha Kreßmann, Di 20.02.24) zu denen Gäste herzlich eingeladen sind.

„Es ist wichtig, dass Eltern und Schule von Anfang an an einem Strang ziehen, um Kinder an einen verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones heranzuführen, da der Zugang zu Internet und Gaming-Plattformen und die Einbindung in Soziale Netzwerke nicht zu unterschätzende Gefahren und Risiken mit sich bringen“, erklärt die Referentin. Deshalb werden an der Michael-Ignaz-Schmidt Schule alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Faches Informationstechnologie im verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones im Alltag geschult. Hierzu gehören Verhaltensregeln im Klassenchat oder in Internet-Chatrooms ebenso wie Datenschutz und Sucht-Prävention. Dabei ist es besonders wichtig, auch die Eltern mit ins Boot zu nehmen und sie zum einen über die Inhalte des Schulunterrichts zu informieren und ihnen zum anderen Handlungsfelder und Problemstellungen im Zusammenhang mit der Smartphonenutzung aufzuzeigen. Frau Amtmann gab hierzu ganz konkrete Handlungstipps als Orientierungshilfe für den Familienalltag. Zudem verwies sie auf hilfreiche Internetangebote und gab einen Einblick in rechtliche Grundlagen. „Wichtig ist es, dass wir unsere Kinder an die Hand nehmen und ihnen als gutes Beispiel vorangehen“, betont die Referentin, „das fängt beim Weglegen des Smartphones beim Essen an und hört bei gemeinsamen Gesprächen über die Lieblingsinfluencer der Kinder auf. Schauen Sie hin! Fragen Sie nach und zeigen Sie Interesse! Nehmen Sie die Fragen, Themen und Probleme Ihrer Kinder ernst! Machen Sie Ihr Kind gemeinsam mit uns als Schule zu einem verantwortungsvollen Smartphoneprofi!“

Fotos und Text: J. Amtmann

Juli 2024